Unser Unternehmen:

Die THÜRMER Ingenieure GmbH realisiert, seit 20 Jahren, für Immobilienbetreiber basierend auf gestützte Datenmanagement-lösungen zur Datenerfassung und -management praxisnahe und einfache Lösungen zum Aufbau eines nachhaltigen, wirtschaftlichen und rechtssicheren Gebäudebetriebs.

Die Historie seit 2003.

2003
Gründung Ingenieurbüro Thürmer in Essen. Bereits 2003 haben wir die Grundlage unseres Erfolges im Bereich des Datenmanagements im Technischen Gebäudemanagement gelegt. Erste Projekt im Bereich der Bestandsdatenerfassung und Migration der erfassten Daten in CAFM-Systeme. Entwicklung eines TGA-Merkmalkatalog unter Berücksichtigung kundenspezifischen und gesetzesspezifischen Merkmalen. Festlegung von Prüfumfang und Prüffristen und Einführung von Arbeitskarten zum Aufbau von Legal-Compliance für FM.

2005
Erweiterung um das Geschäftsfeld FM-Ausschreibungen zur Instandhaltung. Basis von FM-Ausschreibungen sind neben strukturiert aufbereitete TGA-Bestandsdaten auch die Festlegung gesetzlicher Betreiberpflichten.

2008
Verlegung der Hauptverwaltung des Unternehmens nach Niederkassel und Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH. Erweiterung des Geschäftsfeldes. Aufbereiten von Daten und Entwicklung von Standard-Gebäudebetriebskonzepte für die Instandhaltung von technischen Anlagen.

2012
Erweiterung des Geschäftsfeldes. Objektmanagement von Gebäuden mit Bedien-, Steuer- und Regelprozessen. Übernahme des technischen und infrastrukturellen Objektmanagements von der Hochschule Osnabrück für den Standort Campus Lingen. Aufbau eines nachhaltigen, wirtschaftlichen und rechtssicheren Gebäudebetriebs.

2015
Umbenennung des Unternehmens in die THÜRMER Ingenieure GmbH. Einführung von webbasierter Software zur effizienten und qualitativ hochwertigen Bestandsdatenerfassung. Entwicklung von Legal-Compliance für FM zur Ermittlung von aktuellen Verordnungen und Regelwerken für den Betreiber.

2017
Entwicklung einer Bestanddaten-APP zur praxisnahen und qualitätsorientierten Bestandsdatenerfassung mit Handy. Realisierung erster Projekte bei unseren Kudnen. Einführung eines Datenmanagement-Konzeptes bei der Inbetriebnahme von Gebäuden und deren technischen Anlagen in den Gebäudebetrieb.

2020
Unser Know-How im Bereich Datenmanagement im Technischen Gebäudemanagement ist gefragt. Die THÜRMER Ingenieure GmbH setzt Projekte im Datenmanagement für das Bundeskanzleramt und bei der Deutschen Bundesbank um. Realisierung eines durchgängigen Datenmanagementkonzeptes mit der Entwicklung unserer App zur digitalen Erfassung technischer Anlagen in den Immobilien.

2022
Unser Unternehmen unterstützt mehrere Kunden beim Aufbau eines Rechts- und Rechtspflichtenkatasters mit Einbindung der ermittelten Rechtspflichten in CAFM-Systeme. Zur Umsetzung des Projektes wird die GEFMA 310 und Legal-Compliance für FM eingesetzt.